Zur jährlichen Mitgliederversammlung hatte der SV Soltau seine Mitglieder im September eingeladen. Bei der mit 54 Personen gut besuchten Veranstaltung eröffnete der 2. Vorsitzende Rolf Westermann die Sitzung und gab im Rahmen des Vorstandberichts einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Der 2. Vorsitzende Jens Grefe führte durch den Finanzbericht des Vorjahres. Die Spartenleiter Matthias Menge und Thomas Riese berichteten aus den jeweiligen Sparten Tischtennis und Badminton.
Anschließend stand Bericht des Kassenprüfers auf der Tagesordnung. Da diese keine Beanstandungen an der Kassenführung hatten, empfahlen Sie, den Kassenbericht anzunehmen. Einstimmig wurde im Anschluss der alte Vorstand entlastet.
Es folgte ein Ausblick auf die Veranstaltungs- und Finanzplanung für das laufende Vereinsjahr. Einigkeit herrscht beim Thema Sportentwicklungsprogramm. Dort möchte der Verein seine Positionen weiterhin vertreten und umsetzen.
Unter dem Punkt Anträge lag ein Antrag eines Mitgliedes auf Beitragserhöhung ab Januar 2020 vor. Die letzte Erhöhung stammte aus dem Jahr 2009. Die Erhöhung beträgt 1 Euro pro Mitglied und Monat. Diese Anhebung ist human wenn man die Preissteigerungen der letzten 11 Jahre berücksichtigt und wurde sofort angenommen.
In der Tagesordnung vorgesehen fanden anschließend die turnusmäßigen Wahlen der Vorstandschaft statt. Der 1. Vorsitzende mußte nach dem Rücktritt von Torsten Baden für die restliche Amtszeit gewählt worden. Dieses Amt hat jetzt Sven Köster übernommen. Bestätigt wurden zudem Jens Grefe und Rolf Westermann als 2. Vorsitzende. Alle Abteilungsleiter wurden auch wiedergewählt mit Ausnahme des Fußballabteilungsleiters Herren, wofür sich kein Kandidat finden konnte.
Abschließend hatte der Vorstand die erfreuliche Aufgabe, viele langjährige und aktive Mitglieder ehren zu können. Für 25 Jahre Vereinstreue wurden Ingo Behling und Andreas Pareigis geehrt. Für 15 Jahre Hilke Böttcher, Diana Menzel, Ilse Müller und Guido Steffens. Für 10 Jahre Bastian Baden, Karl Böttger, Ilse Bruns, Matthias Fenske, Jens Grefe, Stefan Hein, Tobias Hollmann, Mareike Janz, Christian Renken, Anneliese Rohleder. Besonders gewürdigt wurden Alexander Drzewicki und Manfred Proplesch – die beide zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden. Die Vorsitzenden Jens Grefe und Rolf Westermann bedankten sich bei den Geehrten für ihre langjährige Unterstützung und aktive Mitarbeit.
Damit ging eine sehr lebendige Jahreshauptversammlung für dieses Jahr zu Ende.